Hier stellen wir Ihnen den hochkarätigen Mitherausgeber und Herausgeberbeirat der Zeitschrift für Arbeitsrecht im Unternehmen vor.

Der Mitherausgeber:

Der Bundesverband der Arbeitsrechtler in Unternehmen (BVAU) ist die unabhängige, bundesweit tätige, branchenübergreifende und personenbezogene Vereinigung für Arbeitsrechtler in Unternehmen. Die Reputation der Fachdisziplin Arbeitsrecht, die Förderung der Arbeitsrechtler in Unternehmen als eine der wichtigsten Expertengruppen der deutschen Wirtschaft sowie ein homogener Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch - etwa in Regional- und Themengruppen - bilden die Schwerpunkte der Tätigkeit des im April 2013 in Heidelberg gegründeten Verbandes. Informationen zur Mitgliedschaft, den Verbandsaktivitäten und aktuelle Veranstaltungshinweise sowie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme finden Sie unter www.bvau.de.

Der Herausgeberfachbeirat:

Dr. Jessica Blattner

Dr. Jessica Blattner ist seit 2018 beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales tätig. Von 2012 bis 2018 war sie Rechtsanwältin für Arbeitsrecht in einer Großkanzlei.

Dr. Markus Bohnau

Dr. Markus Bohnau ist Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner im Düsseldorfer Büro von KLIEMT.Arbeitsrecht. Er ist zudem Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Mannheim).

 

Dr. Nelly B. Gerig

Dr. Nelly B. Gerig

Dr. Nelly B. Gerig begann Ihre berufliche Laufbahn innerhalb der Otto Group vor mehr als zwanzig Jahren. Seit annähernd 10 Jahren verantwortet sie als Division Manager Labour Relations, Guidelines and Policies neben den Themen Vergütung und HR-Controlling vor allem alle übergeordneten arbeitsrechtlichen und tarifpolitischen Themen in der Otto Group. Auch ist Frau Dr. Gerig seit mehreren Jahren als Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU) aktiv. Im Mai 2023 wurde Sie zur Vizepräsidentin des Verbandes gewählt.

Dr. Jakob Glajcar

Dr. Jakob Glajcar begann seine anwaltliche Laufbahn 2012 in der Kanzlei KLIEMT.Arbeitsrecht, wo er nationale wie internationale Unternehmen und Konzerne beriet und gerichtlich vertrat. Dem schloss sich eine Tätigkeit als Syndikusrechtsanwalt in der Konzernzentrale der Bertelsmann & Cie. KGaA und danach für die Miele Gruppe an. Seit Dezember 2023 verantwortet er das Arbeitsrecht bei der Symrise AG.

Dr. Michael Karst

Dr. Michael Karst ist als Managing Director und Leiter Legal, Tax, Accounting, Retirement bei WTW (Willis Towers Watson in Reutlingen tätig.

Birgit Kießling

Birgit Kießling

Birgit Kießling begann Ihre berufliche Laufbahn bei der Primondo GmbH (Holding der Quelle AG/Neckermann Versand AG) und war dort zuletzt mehrere Jahre als Leiterin Recht und Mitbestimmung tätig. Vor mehr als zehn Jahren erfolgte der Wechsel als Senior Consultant HR Legal zur Munich Re, München. Dort ist sie verantwortlich für die Verhandlungen mit den Mitbestimmungsgremien sowie alle kollektivarbeitsrechtlichen Fragestellungen. Bei Projekten auf Gruppenebene (u.a. ERGO AG, MEAG) ist sie zuständig für die Verhandlungen mit dem Konzernbetriebsrat der Munich Re. 

Dr. Martin Kock

Dr. Martin Kock ist Leiter Arbeits-, Wirtschafts- und Datenschutzrecht der Generali-Deutschland-Gruppe, Syndicus, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht; ehrenamtlicher Richter am ArbG Köln; Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Köln, regelmäßige Veröffentlichungen in Fachzeitschriften zum Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.

 

Sönke Oltmanns

Sönke Oltmanns, Dipl. Verw.wirt (FH) ist Richter am Arbeitsgericht Neumünster, Datenschutzbeauftragter der Arbeitsgerichtsbarkeit in Schleswig-Holstein und Güterichter. Herr Oltmanns war zunächst mehrere Jahre als Rechtsanwalt im Bereich Arbeitsrecht tätig, bevor er 2016 in die Schleswig-Holsteinische Justiz wechselte. Er ist nebenamtlich als Dozent, Seminarleiter und Einigungsstellenvorsitzender tätig und veröffentlicht regelmäßig in arbeitsrechtlichen Fachzeitschriften.

Dr. Björn Otto

Dr. Björn Otto ist als Partner, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht im Kölner Büro von CMS Hasche Sigle tätig.

Dr. Guido Schlünder

Dr. Guido Schlünder ist seit 2015 Richter am Bundesarbeitsgericht, zunächst im Zehnten Senat (insbes. Sondervergütungen und Zulagen) und seit 2018 im Zweiten Senat (insbes. Kündigungsschutz und Betriebsübergang). Zuvor war er als Richter an den Arbeitsgerichten Reutlingen und Stuttgart tätig. Während dieser Zeit erfolgte eine Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht. Danach arbeitete er als stellvertretender Direktor am Arbeitsgericht Karlsruhe und als Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg. Er ist Mitautor von Kommentaren zum Kündigungsschutzrecht.

Paul Schreiner

Paul Schreiner ist als Partner, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht im Kölner Büro der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH tätig. Er leitet zudem die deutsche Arbeitsrechtspraxis der Kanzlei.

Alexander R. Zumkeller

Alexander R. Zumkeller ist Präsident des Bundesverbandes der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU) und als Mitglied des Vorstands (Arbeitsdirektor) sowie als Country HR Manager / CHRO bei ABB Deutschland tätig. Zudem hat er dort die globale Leitung Labour Relations & Labour Law inne.

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:


Haben wir Ihr Interesse für die ZAU geweckt?

Testen Sie kostenlos zwei Ausgaben inkl. Datenbankzugang!